Achtung Keimgefahr, welche Gegenstände sind im Flugzeug besonders verseucht

Fliegen ist für die meisten Touristen angenehm, bequem, praktisch, spannend, aufregend und etwas Besonderes. Aber leider bringt der Flieger auch jede Menge Gefahren mit. Eine Flugzeug-Kabine ist gepflastert mit Keimen, Bakterien und Ungeziefer.

Wir zeigen euch sechs Stellen die ihr beim nächsten Flug lieber nicht berühren solltet. Leider ist das aber mehr oder weniger unmöglich also immer an die Reinigungstücher denken.


Klapptisch


Lecker oder ekelig? Der Klapptisch auf dem Vordersitz ist die mit Abstand größte Keimquelle im Flugzeug. Gemessen wurden bei einer Probe 2.155 KBE pro Quadratzoll. KBE steht für koloniebildende Einheiten und gibt die Dichte der Mikroorganismen an, zu denen auch Bakterien und Pilze zählen. Ein Quadratzoll entspricht ca. 6,5 Quadratzentimetern.


Knopf der Wasserdüse


Hände waschen oder lieber sein lassen? Einem Test nach ist die zweite vermutlich sogar die hygienischere Variante. Die runden Buttons, mit denen ihr das Wasser sprudeln laßt, sind mit 1.240 KBE pro Quadratzoll verseucht.



Lüftung über dem Kopf

 

Wer den Lüftungsknopf über seinem Kopf dreht und drückt, macht gleichzeitig Bekanntschaft mit einer Vielzahl von Bakterien. 285 KBE pro Quadratzoll - das ist sogar noch mehr als auf dem Spülknopf der Toilette.

 

 

Toilettenspülung

 

An der Flugzeugtoilette führt kein Weg vorbei. Aber immerhin liegt der heimliche Favorit der Stichprobenauswertung letztlich nur auf Platz vier. 265 KBE pro Quadratzoll wurden auf den Spül-Knöpfen gemessen - deutlich weniger als am Waschbecken.


auch interessant: Wann geh ich am besten aufs Klo? ein Artikel von Flughai.de


Gurtschnalle

 

Bitte anschnallen! Den Anschnallgurt kriegt jeder im Flieger mindestens zweimal zwischen die Finger. Nicht verwunderlich also, dass die Gurtschnalle eine hohe Keimdichte hat - 230 KBE


Toiletten-Türschloß

 

Besetzt! Nämlich mit einer Vielzahl von Mikroorganismen. 70 KBE ergab der Test an der Toiletten-Verriegelung. Im Vergleich zu anderen Orten im Flieger aber ein erstaunlicher kleiner Wert.


Tipp: pack dir Desinfektionstücher ein, generell auf Reisen ganz praktisch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0