Madeire, zum Golfen, Wandern, Entspannen und viel mehr

Madeira, Portugal
Madeira, Portugal

Madeira, eine Insel zum Golfen, Wandern, Entspannen und mehr

Madeira gehört zu Portugal, ist eine Insel und liegt im Atlantischen Ozean, westlich von Marokko. Madeira hat eine Fläche von 801km² auf der ca. 235000 Einwohner leben. Der Hauptort und auch Anflugsort ist Funchal. Die Temperaturen sind eigentlich ganzjährlich angenehm warm, zwischen 19° und 26° im August, September.

mein ganz persönlicher Reisebericht, Madeira 2015 

Ich darf hier von meiner Kurzreise nach Madeira berichten. Es war meine erste Reise nach Madeira. Hintergrund ist eine Golfreise mit einem Trainer in einer Gruppe von 6 Personen.

Der Hinflug begann in Berlin-Tegel mit AirBerlin. Tegel war erwartungsgemäß chaotisch, viel zu voll und einfach nur belastend. Dafür ging es mit AirBerlin pünktlich los. Der Flug war entspannend, allerdings bei einer Reisezeit von 4,5 Stunden gab es lediglich einen kleinen Bagel.

Der Flug

Funchal, Aeroporto da Madeira
Funchal, Aeroporto da Madeira

Aufgrund von Vorausinformationen und Wikipedia wusste ich um den Umstand, dass der Anflug auf den Flughafen Funchal zu den 10 schwierigsten gehört.

Ich wurde nicht enttäuscht. Gerader Anflug auf die Inselberge zu, dann scharf rechts und die sehr kurze Landebahn stand zum Aufsetzen vor uns.

Hier war dann mal das Klatschen beim Aufsetzen der Maschine angebracht.

Das Hotel

 Palheiro Hotel
Palheiro Hotel

Untergebracht war ich im Palheiro Hotel, gelegen auf einer Bergkuppe. Der erste Eindruck war sofort, wie entspannt hier alles ist. Der Taxifahrer, das Hotelpersonal, einfach wohltuend.

Das Wetter

Meine Reise fand Anfang November 2015 statt. Jeden Tag mindestens über 20 Grad oder mehr, teils sehr schöne warme Sonnenstrahlen, aber auch bewölkt ließ es sich aushalten. Der Regen wollte zweimal Anlauf nehmen, hat dann aber aufgegeben.

Die Golfplätze

Madeira, Golfen
Madeira, Golfen

Die beiden auf Madeira gelegenen Golfplätze sind wundervoll, hat man doch auf beiden Plätzen jeweils sehr schöne Weitblicke direkt aufs Meer und auf das Tal der eigentlichen Stadt Funchal. Der Service auf den Plätzen ist hervorragend. Jede Runde ein Genuss. Damit rangiert Madeira an ziemlich vorderster Front der besten Golfplätze.

Ein Stadtbesuch

Madeira
Madeira

Ein Besuch im Stadtkern  war jedoch etwas ernüchternd. Der Grund hierfür liegt an den Anlegeplätzen für die großen Kreuzfahrtschiffe in unmittelbarer Nähe.

Zum Zeitpunkt unseres Besuches der Innenstadt durchströmten gefühlte 3.000 Schiffstouristen die Stadt. Das war dann nur noch voll und von geschäftigen Treiben allerlei Verkaufsaktivitäten aller Art geprägt. Das war nichts für mich. Jedoch bei ruhiger Betrachtung ist das kleine Zentrum sehr wohl einen Besuch wert.

Interessante Bauten und Gässchen haben ihren Reiz.

Zum Glück fanden wir 2 sehr nette Restaurants für das Abendessen, etwas abseits der Touristenströme. Das lässt sich sicherlich noch das eine oder andere Lokal finden.

mein Fazit

Im November ist alles natürlich immergrün, vereinzelt sogar einige Herbstblätter, aber auch immer noch einige strahlende Blüten.

ImFrühjahr dürften diese Wege und Gänge nur so von der Blütenpracht geprägt sein. Auch hier wieder das ungemein entspannte Gefühl allzu üppiger Natur.

Wenn gleich mein Anlass eine Golfreise war, kann ich ganz bestimmt versichern, dass eine Reise ohne diesen Anlass ebenso beeindruckend verlaufen wäre.

Das war ein Gastartikel von Uwe R.

Uwe ist begeisterter Golfer, reist gerne und viel und ganz neben bei ist er auch erfolgreicher Betreiber des legendären Cafes Sybille in Berlin-Friedrichshain. Vielen Dank Uwe 

02.03 Aktionen 234x60
02.04 Aktionen 234x60

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Herbert Engelbrecht (Sonntag, 29 November 2015 11:57)

    Ein sehr beeindruckender Reisebericht, der Lust auf mehr macht. Man spürt förmlich die Ruhe und Entspannthei, auch ohne golfen. Hat mir sehr gut gefallen

  • #2

    Kasha Felch (Sonntag, 05 Februar 2017 11:40)


    Nice blog here! Also your site loads up very fast! What web host are you using? Can I get your affiliate link to your host? I wish my website loaded up as quickly as yours lol

  • #3

    Garrett Waddell (Dienstag, 07 Februar 2017 10:54)


    Howdy would you mind letting me know which hosting company you're using? I've loaded your blog in 3 different web browsers and I must say this blog loads a lot quicker then most. Can you recommend a good hosting provider at a reasonable price? Thanks a lot, I appreciate it!